TNT — sure we can

Azubi_dialog_1

Antworten auf die häufigsten Fragen

Du hast Fragen zur Ausbildung bei TNT oder zu deiner Bewerbung? Die häufigsten Fragen haben wir hier für dich zusammengestellt.

Wenn du noch weitere Fragen hast, nimm am besten einfach direkt Kontakt zu unseren Azubis auf.

 

Fragen zur Bewerbung bei TNT

Wie und wo kann ich mich bewerben?

Aktuelle Ausbildungsstellen-Ausschreibungen findest du in der TNT-Jobbörse. Hast du die für dich passende Ausbildungsstellen-Ausschreibung gefunden, bewirb dich bitte über den jeweils unten stehenden Link „Online-Bewerbung“.

Welche Bewerbungsunterlagen werden von mir verlangt?

Schicke bitte aussagefähige Bewerbungsunterlagen, d. h. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Praktikumsbescheinigungen.

Mit welchem zeitlichen Vorlauf sollte ich mich für eine Ausbildungsstelle bewerben?

Ab September des Vorjahres schreiben wir unsere Ausbildungsstellen aus.

Kann ich mich auch bewerben, wenn ich bereits eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen / abgebrochen habe?

Grundsätzlich kann sich jeder bei uns bewerben, der Interesse an dem ausgewählten Ausbildungsberuf hat und die für den Beruf erforderlichen Qualifikationen mitbringt.


Fragen zur Ausbildung bei TNT

Welche Berufsausbildungen bietet TNT für Schulabgänger an und wo?

Unsere Ausbildungsstandorte und -angebote findest du hier.

Wann beginnt meine Ausbildung?

Deine Ausbildung beginnt zum 1. August oder 1. September eines jeden Jahres, je nach Bundesland und Schulferien.

Wie viele Urlaubstage habe ich während meiner Ausbildung?

Du hast Anspruch auf 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr.

Wie lange dauert meine Ausbildung?

In der Regel dauert deine Ausbildung, je nach Ausbildungsberuf, 2 oder 3 Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen ist jedoch eine Verkürzung der Ausbildungsdauer möglich.

Wie wird meine Ausbildung vergütet?

TNT zahlt dir eine angemessene monatliche Ausbildungsvergütung sowie weitere Sozialleistungen.

Werde ich nach Ende der Ausbildung übernommen?

Uns ist es wichtig, dich langfristig in unser Team aufzunehmen. Dies zeigt sich auch in unserer hohen Übernahmequote. Bei erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung und einer Vakanz steht einer Übernahme grundsätzlich nichts im Wege.


Sonstige Fragen

Wie viele Schülerpraktikantenplätze vergeben Sie?

Wir versuchen möglichst vielen Schülern ein Schnupperpraktikum anzubieten. Da eine sinnvolle Beschäftigung sowie intensive Betreuung gewährleistet sein müssen, hängt dies von den jeweiligen Kapazitäten in unseren Ausbildungsstandorten ab. Für nähere Informationen wende Dich bitte an den jeweiligen Ausbildungsstandort.

Aktuelle Ausbildungsstellen

Ausbildungsstellen

Hier findest du unsere aktuellen Ausbildungs­stellen­angebote.

Bewerbungstipps

Bewerbungstipps

Damit deine Bewerbung ein voller Erfolg wird, haben wir einige Bewerbungstipps für dich zusammengestellt.